News & Aktuelles - Detail

Frisch vergoldet kommt der Hahn wieder an seinen Platz; Bildquelle: Gemeinde Dußlingen

Dußlinger Handwerkskunst bringt Hahn zur Höchstform

Krähen kann er zwar immer noch nicht, dafür strahlt der frisch vergoldete Hahn auf der Spitze der Peterskirche wieder weit sichtbar über Dußlingen. Flaschnermeister Holger Thumm, Zimmermeister Timo Linhard, Bürgermeister Thomas Hölsch und Pfarrer Jochen Wolber steckten den rund 60 Jahre alten Gockel in über 30 Metern Höhe zurück auf seinen angestammten Platz.

Der Hahn dreht sich noch immer tadellos auf einem mit 11 Glasmurmeln gelagerten Kugellager, welches die Dußlinger Handwerker Georg Klett und Konrad Zürn bei der letzten großen Sanierung vor über 40 Jahren konstruiert hatten.  Aufgrund starker Verwitterungserscheinungen und hagelbedingter Verformungen im Juli muste der Vogel dennoch herunter. Flaschnermeister Thumm brachte den Hahn wieder in Form, bevor er durch die Firma Katzmeier aufwändig grundiert und vergoldet wurde. Zimmermeister Linhard und sein Team erneuerten währenddessen die Holzkonstruktion, auf der die Turmzier samt Hahn aufgesetzt wurde.

Gemeinde Dußlingen

Handwerk in der Region Neckar-Alb