News & Aktuelles - Detail

Johannes Koch von der Servicestelle des Landratsamtes zeigt das Geoportal ZAK. Bildquelle: Zollernalbkreis

Das Geoportal für den Zollernalbkreis

Drei Jahre online, über 55.000 Zugriffe- der Zolernalbkreis für sein Angebot nicht ganz altäglicher Informationen eine überaus positive Bilanz.

Im Geoportal ZAK stelt das Amt für Vermessung und Flurneuordnungstehen zahlreiche Informationen zu verschiedensten Themenbereichen bereit. In unterschiedlichen Ansichten können das Radwegenetz im Zollernalbkreis, die Hochwassergefahrenkarte oder Bebauungspläne des Landratsamts eingesehen werden. Die Anwendung ist intuitiv bedienbar und wird stetig durch weitere Informationen ergänzt und aktualisiert.
Insbesondere die Daten aus dem Liegenschaftskataster sind interessant. „Viele Bürger, die bei uns wegen einer Katasterauskunft anrufen, weisen wir auf das Geoportal ZAK hin. Oftmals reichen ihnen diese kostenlosen Informationen. Damit sparen sie sich die Gebühr für einen amtlichen Auszug aus dem Liegenschaftskataster“ so Johannes Koch, Verantwortlicher der Servicestelle des Landratsamtes. Neben den Grundstücksgrenzen können dort Luftbilder, Flächen und viele weitere grundstücksbezogene Informationen abgerufen werden.

Zollernalbkreis
Daten für Investoren zur Region Neckar-Alb