News & Aktuelles - Detail

Mitarbeiter/innen des Landratsamts und Mitglieder freiwilliger Feuerwehren laden lokal hergestellte Masken für die Gemeinden aus. Bildquele: Zollernalbkreis

Corona-Schutz für Betriebe und Familien im Zollernalbkreis

Wo bekommen Familien passende Masken für Kinder her? Wer liefert Geschäften und Betrieben nach der Wiedereröffnung Desinfektionsmittel in ausreichenden Mengen? Der Zollernalbkreis hat die Antworten auf Übersichtsseiten mit Online-Shops, Verkaufsstellen und Produkten heimischer Unternehmen zusammengefasst. Nach Anwender- und Produktgruppen aufgeteilt, werden Privat- und Geschäftskunden in den Listen schnell fündig.

Angesichts der landesweiten Verordnung zur Maskenpflicht in Einzelhandel und ÖPNV, mit der die Ausbreitung des Virus Covid-19 vrlangsamt werden soll,  hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH (WFG) Adressen und Angebote auf ihrer Website gesammelt. Bezugsquellen für Masken und Desinfektionsmittel und weitere Artikel wie Spuckschutz, Bodenmarkierungen oder Antivirenlösungen sind dort als "Hilfestellung für Geschäfte" nach der Wiedereröffnung sowie für Privatkunden gelistet.

„Uns war es wichtig, die Angebote im Landkreis gebündelt darzustellen um so zum einen die Bevölkerung bei der Suche zu unterstützen, zum anderen wird den heimischen Anbietern dadurch eine kostenlose Werbeplattform geboten“, so Carina Mayer von der WFG. Der Zollernalbkreis hat in den vergangenen Wochen bereits Masken und Desinfektionsmittel aus regionaler Produktion zentral für mehrer Kommunen bestellt und an diese ausgeliefert. Für den direkten Import von OP-Masken für das Zollernalbklinikum hatte der global vernetzte Albstädter Nadelhersteller Groz-Beckert seine Kontakte nach China und Singapur eingebracht.

Cluster Textil Neckar-Alb

Covid-19: Schutzausrüstung und Biotechnologieunternehmen