News & Aktuelles - Detail

Die Gartenschau Balingen ist bis 24. September 2023 geöffnet.

Balingens Gartenschau ist eröffnet

Das Wetter war noch nicht ganz auf Frühling eingestellt, ansonsten ging das Konzept schon zu Anfang auf: Zuerst wurde das symbolische Band durchschnitten, dann sprach um exakt 13 Uhr Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der Hauptbühne vor 1.500 Gästen die lang ersehnten Worte: "Die Gartenschau Balingen ist eröffnet!"

2010 gab es den Zuschlag vom Land und damit die Gewissheit: Balingen bekommt die Gartenschau. Viele engagierte Menschen haben seitdem gemeinsam überlegt, geplant, gebaut und schließlich darauf hingefiebert, dass sie eröffnet wird – am 5. Mai 2023 war es endlich so weit.

Das neue grüne Band an Eyach und Steinach wollten viele weitere gleich am Eröffnungstag entdecken: Bis 17 Uhr wurden insgesamt 5.000 Gäste gezählt und die ersten Auftritte der Gartenkracher lockten am Abend noch mehr Publikum aufs Gelände. 

Mehr zur Balinger Gartenschau