News & Aktuelles - Detail

Das Logo der TSG Balingen ist bei der nächsten Auslosung zum DFB-Pokal im Topf.

Balingen spielt im DFB-Pokal

im Elmeterschießen hat sich die TSG Balingen gegen die Stuttgarter Kickers den Pokal des Württembergischen Fußballverbands und damit die Teilnahme am DFB-Pokal gesichert. Für das Regionlalliga-Team von der Zollernalb bedeutete der Triumph über die Titelverteidiger gleichzeitig den ersten größeren Titel im Herren-Fußball.

Die Partie vor über 8.000 Zuschauern im altehrwürdigen Stadion auf der Waldau, ansonsten Spielstätte der Kickers, ging für die Balinger bestens los: Bereits in der zehnten Minute  schloss TSG-Stürmer Jonas Meiser einen Konter zur Führung ab, die allerdings nur fünf Minuten Bestand hatte. Nach einem Eckball  glich der aufgerückte Kickers-Verteidiger Paul Polauke mit dem Kopf aus.  Im weiteren Verlauf machten die Kickers, Torfabrik der abgelaufenen Oberliga-Saison, das Spiel, während die künftigen Regionalliga-Rivalen aus Balingen Nadelstiche setzten. So hatte Moritz Kuhn mit einem raffinierten Lupfer noch Alu-Pech. Im weiteren Verlauf fielen keine  Treffer mehr. Kurz vor Schluss der Verlängerung  sorgte Balingens Zehner Kaan Akkaya noch für eine kuriose Szene:  Bei einem Freistoß halbrechts vor dem Kickers-Strafraum - ähnlich der Position, aus der Manfred Kaltz 1987 die Pokalträume der Blauen zerstörte - wartete Akkaya nicht auf die Freigabe des Balles und ging mit Gelb-Rot vom Platz. Die kurze Unterzahl bis zum Elfmeterschießen überstanden die Balinger unbeschadet.  Bei der Entscheidung vom Punkt ging es so eng zu, wie in der gesamten Partie.  Im vierten Durchgang hielt TSG-Torwart  Marcel Binanzer den Schuss von David Kammerbauer und damit die Trophäe fest.

Ob sich Balingen in der heimischen Bizerba Arena auf ein Derby mit dem VfB, eine Invasion von Eintracht-Fans oder doch nur auf den BVB vorbereiten muss, entscheidet sich bei der Auslosung am 18. Juni 2023. Die Partien der ersten Hauptrunde sind auf den Zeitraum vom 11. bis 14. August angesetzt - außer es werden die Bayern oder RasenBallsport Leipzig , denn Meister und Pokalsieger haben wegen des Supercups erst Ende September Zeit.