Albstadts Markenkern

29.07.2019

Motiv der Albstädter Image-Kampagne; Bildquelle: Stadt Albstadt

„Albstadt. Leben. Weit über normal.“ So lautet der neue Markenslogan der Stadt, der das besondere Lebensgefühl von Albstadt selbstbewusst, merkfähig und mit einem Augenzwinkern kommuniziert. Optisch greift die Kampagne die topografische Lage und die Farben der Natur in und um Albstadt auf. Sie fließen als grafische Elemente in die Kampagne ein und lassen sich flexibel einsetzen. Gerade in Filmen, Videoclips und anderen digitalen Anwendungen bieten sie moderne, bewegliche Umsetzungsmöglichkeiten.

Die neue Markenstrategie für Albstadt stellt die wichtigsten Erkenntnisse der Bürgerbefragung in den Mittelpunkt. Der Markenkern beschreibt, was Albstadt einzigartig macht und von anderen Städten unterscheidet. Er dient zugleich als roter Faden für eine klare Ausrichtung der Kommunikation. Die Ausformulierung der Markenpersönlichkeit von Albstadt als die Wohlfühlstadt, in der man richtig gut und zufrieden – man könnte auch sagen glücklich – leben kann, trifft exakt den Kern dessen, weshalb die Albstädter Bürgerinnen und Bürger so gern in ihrer Stadt leben. Die beiden Kernaussagen „Hohe Lebens- und Wohnqualität“ und „Erstklassige Work-Life-Balance“ werden dabei zu den wichtigsten Erfolgsbausteinen, die in den kommenden Jahren konsequent und nachhaltig in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt werden.

Mehr zur Kampagne auf der Website der Stadt Albstadt

 

 

Marketing für die Region ist die zentrale Aufgabe der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH. Die Standortagentur will das internationale Profil der Region Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart stärken und zeigen, wie attraktiv diese Region für Besucher und Investoren ist. Gesellschafter der Standortagentur sind 32 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise, der Regionalverband Neckar-Alb, sowie die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer Reutlingen.