So schmeckt Biosphäre

22.11.2018

Produktstart der Regionalmarke ALBGEMACHT, Foto: Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Mit der Regionalmarke "ALBGEMACHT" kommen regionale Lebensmittel auf den Tisch, die nicht nur schmecken, sondern auch einen aktiven Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt auf Wiesen und Äckern im Biosphärengebiet Schwäbische Alb leisten.

Einheitlicher Markenauftritt für die biologische Vielfalt: Das "ALBGEMACHT"-Logo steht nicht nur für Lebensmittel für den täglichen Bedarf aus eindeutig definierter Herkunft sondern auch für den verbindlichen Beitrag, den die Landwirte auf ihren Flächen für die Natur leisten. Landwirtschaftliche Einrichtungen, verarbeitende Betriebe und Vermarkter aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb haben sich dazu entschlossen, gemeinsam Lebensmittel auf den Markt zu bringen, die mehr als „regional“ sind. Anhand kontrollierter Kriterien schützen die Produkte unmittelbar die Streuobstwiesen und Wacholderheiden und sorgen für mehr blühende Wiesen und artenreiche Äcker.

Milch, Dinkelmehle, Maultaschen, Lammsalami und -schinken, Apfelsaft sowie Weine von zwei Weingärtnergenossenschaften in sind zunächst in acht Lebensmittelmärkten in Dettingen unter Teck, Reutlingen, Lichtenstein, Münsingen, Metzingen, Mössingen und Ehingen erhältlich.  Sukzessiv sollen weitere Verkaufsmärkte innerhalb des Biosphärengebiets und in den angrenzenden Ballungsräumen Tübingen, Stuttgart und Ulm hinzukommen.

Der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser betonte beim offiziellen Startschuss die Bedeutung der neuen Regionalmarke: „Die Verknüpfung von Produkten mit Leistungen zum Erhalt und zur Förderung der biologischen Vielfalt ist in Zeiten der öffentlichen Wahrnehmung zum Insekten- und Artensterben ein innovativer und anpackender Schritt. Ich danke allen Akteuren, die sich hier auf den Weg gemacht haben und nun mit den ersten Produkten am Start sind.“ 

ALBGEMACHT e. V.

Biosphärengebiet Schwäbische Alb

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Marketing für die Region ist die zentrale Aufgabe der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH. Die Standortagentur will das internationale Profil der Region Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart stärken und zeigen, wie attraktiv diese Region für Besucher und Investoren ist. Gesellschafter der Standortagentur sind 31 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise, der Regionalverband Neckar-Alb, sowie die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer Reutlingen.