News - Detail

Johannes Kepler; Bildquelle: Stadtmuseum Tübingen

Tübinger Kepler-Ausstellung lädt zum Experimentieren ein

Anlässlich desen 450. Geburtstags am 27. Dezemeber zeigt das Stadtmuseum eine Ausstellung über den Astronomen und Mathematiker Johannes Kepler. Zu sehen sind wichtige Dokumente aus der Studienzeit Keplers in Tübingen: von vierteljährlichen Zeugnissen am Evangelischen Stift über die Personenregister an der Eberhard Karls Universität bis hin zu Gutachten und Briefen. Zusätzlich sind einige Publikationen ausgestellt, in denen Kepler seine Beobachtungen und Entdeckungen im Bereich der Astronomie veröffentlichte.

Für Kinder sind Experimentierstationen aufgebaut. An diesen können sie mit wichtigen Entdeckungen Keplers und seiner Zeit in Berührung kommen und dessen Erfindungen selbst ausprobieren. Man erfährt beispielsweise, wie ein Teleskop aufgebaut ist, kann an einem Modell die Bewegung von Erde und Mond um die Sonne sowie den Wechsel von Tag und Nacht nachvollziehen oder erfahren, wie eine Zahnradpumpe funktioniert.

Im Begleitprogramm sind Führungen für Familien vorgesehen. Am 8. Februar 2022  hält Prof Dr. Burkhard Kümmerer einen Vortrag mit dem Titel "Dem Bauplan Gottes auf der Spur. Wie Kepler den Blick in den Himmel radikal verändert hat".

In Tübingen begann die erfolgreiche berufliche Laufbahn Keplers: Als 18-Jähriger bekam er ein Stipendium, um am Evangelischen Stift in Tübingen Theologie zu studieren. Zunächst wollte er Pfarrer werden, besuchte dann aber auch den Mathematik- und Astronomieunterricht bei Michael Mästlin. Fasziniert vom heliozentrischen System der Planetenbewegungen von Nikolaus Kopernikus, intensivierte Kepler die Studien bei Mästlin und nahm bereits mit 23 Jahren die Stelle eines Mathematiklehrers an der Stiftsschule in Graz an. Ab 1600 war Kepler kaiserlicher Hofmathematiker in Prag. Zwölf Jahre später arbeitete er als Mathematiker in Linz. Er starb 1630 in Regensburg.

Die Ausstellung im Foyer des Stadtmuseums ist bis 6. März 2022  jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr und donnerstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet.