News - Detail

Diersten Meter Glasfaserleitung in Hossingen; Bildquelle: Stadt Meßstetten

Spatenstich für den Breitbandausbau in Meßstetten

10 Kommunen - 13 Millionen Euro Investitionsvolumen - 15 Monate Bauzeit: Der Zollernalbkreis treibt den Breitbandausbau voran. In Meßstetten ging es in dieser Woche offiziell mit dem Trassenbau los, Geislingen war sogar noch etwas eher dran.

Zehn Städte und Gemeinden haben sich im Zollernalbkreis beim schnellen Internet zusammengeschlossen und die Firma Netze BW mit dem Bau des Backbone-Netzes beauftragt. In einer Bauzeit von 15 Monaten und mit einem Auftragsvolumen von 13 Millionen Euro sollen die Glasfasern verlegt werden. Die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant.

Nach Geislingen ist Meßstetten die zweite Kommune, in der der Trassenbau startet. In der Gesamtstadt Meßstetten werden insgesamt 20 Kilometer Backbone-Netz innnerhalb 20 Wochen verlegt. Den Anfang macht der Stadtteil Hossingen, dann folgt der Bau durch alle Ortsteile und schließlich ist der Hauptort an der Reihe. Der Ausbau der Backbone-Trasse mit einem Auftragsvolumen von rund  3,6 Millionen Euro wird vom Land Baden-Württemberg voraussichtlich mit gut 1,6 Millionen Euro gefördert.

Um das "schnelle Netz" in der Stadt grundsätzlich voranzubringen, wurde im Oktober 2020 der Eigenbetrieb Breitbandversorgung gegründet. Ziel ist die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Breitbandtechnologie durch den Bau eines Glasfasernetzes.

Nach dem Bau des Backbone-Netzes folgt der innerörtliche Ausbau. Hier wird die Anbindung der Schulen als nächstes wichtiges Projekt priorisiert, die Planungsleistungen wurden im Oktober 2020 durch den Gemeinderat vergeben.

Infrastruktur in Neckar-Alb