News - Detail

Bescuh auf der Baustelle mit Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann (Mitte); Bildquelle: Stadt Balingen

Gasleitung für Geislingen

Zwischen Balingen und Geislingen entsteht derzeit eine neue Erdgasübergabestation. Die Stadtwerke Balingen investieren damit in eine zukunftsfähige Versorgungssicherheit und optimieren die Wirtschaftlichkeit ihres Netzbetriebs. Die ebenfalls beteiligte  Netze BW GmbH ergeben verbessert die Versorgungsmöglichkeiten für die Bürger und Gewerbetriebe in den Städten Geislingen und Rosenfeld,
 
Die Außenabmessungen der Station entsprechen etwa denen eines Einfamilienhauses. Allen Beteiligten ist es besonders wichtig, die mit dem Bau verbundenen Eingriffe in die Natur so gering wie möglich zu halten und die notwendigen ökologischen Einschnitte mit entsprechenden Maßnahmen zu kompensieren. „Der Kostenanteil des Gemeinschaftsprojekts in Höhe von zwei Millionen Euro ist für die Stadtwerke Balingen eine gut angelegte Investition in die Zukunft, die sich lohnen wird“, betont Stadtwerkeleiter Harald Eppler.
 
Die Baumaßnahme macht bereits große Fortschritte. Im September 2020 wurde die Baustelle samt Fahrweg eingerichtet. Die vorhandene Gastransportleitung der terranets bw wurde freigelegt, um dort den Netzanschluss zu errichten. In die freigelegte Gasleitung bindet terranets bw nun eine Armaturengruppe ein. Durch die Armaturengruppe kann bei eventuellen Störungen im Gasnetz die Zufuhr in das Netz der Stadtwerke gesteuert werden. Somit ist eine unterbrechungsfreie Gasversorgung gewährleistet, sowohl für das Netz der Stadtwerke als auch das Netz der Netze BW.
 
Die neue Armaturengruppe wird noch im Oktober 2020 durch die terranets bw fertiggestellt werden. Anschließend stellt terranets bw die Flächen, die für den Bau der neuen Armaturengruppe in Anspruch genommen wurden, wieder her. Zeitgleich werden die Stadtwerke Balingen die Anschlussleitung an das bestehende Stadtnetz errichten. Bis zum Frühjahr 2021 wird parallel zu den anderen Arbeiten der Stromanschluss für die entstehende Erdgasübergabestation gelegt werden.
 
Die Netze BW plant den Baubeginn der Station im Frühjahr 2021. Bis zur Fertigstellung im Herbst 2021 müssen noch die Gas-Hochdruck-Leitung nach Rosenfeld und Geislingen verlegt und die Gasdruckregel- und Messanlage (GDRM-Anlage) im Stationsgebäude installiert werden.

Stadt Geislingen