News - Detail

Vor dem Albtrauf mit dem Hohenzollern. Bildquelle: Gemeinde Bisingen

Bisingen: Standort mit Stammsitz

Bisingen bringt sich ins Standortmarketing für die starke Region Neckar-Alb ein und dabei selbst viele Stärken mit. Am weitesten sichtbar ist der Hohenzollern, doch auch die verkehrsgünstige Lage und die Angebote an Gewerbe und Familien lassen sich sehen.

Seit kurzem ist Bisingen als Gesellschafterin der Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH  aktiv. Damit schlägt das Herz des Zollernalbkreises jetzt für die gesamte Region. Für pulsierendern Tourismus steht in der südlich Stuttgart gelegenen Gemeinde die Burg Hohenszollern, eines der Wahrzeichen der gesamten Region. Für dynamische Entwicklung sorgen die Anbindung an die B 463 und die großteils vierspurige B 27 sowie der nahe Autobahnanschluss an die A 81. Flughafen und Landesmesse, aber auch die Bodenseeregion und die Schweiz sind so schnell erreichbar. Die Schiene verbindet Bisingen zudem mit dem Oberzentrum Reutlingen/Tübingen und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Gewerbegebiet „Bisingen-Nord“ liegt direkt an der B27. Diese verbindet die Zentren der Wirtschaftsregion Neckar-Alb miteinander. Die größtenteils vierspurig ausgebaute Schnellstraße führt in die benachbarten Mittelzentren Balingen und Rottweil sowie Hechingen und Tübingen, von wo aus der Raum Reutlingen schnell erreichbar ist. Im weiteren Verlauf sichert sie eine direkte Anbindung nach Stuttgart und zum Flughafen sowie in die Bodensee-Region und die Schweiz.

Auch bei der digitalen Infrastruktur ist Bisingen auf der Höhe der Zeit. Der Breitband-Ausbau ist flächendeckend abgeschlossen. Im Gewerbegebiet „Bisingen-Nord“ stehen Glasfaser-Anschlüsse für derzeit bis zu 1000 Mbit/s zur Verfügung.

Bisingen bietet viel Lebensqualität. Hier verbinden sich die Annehmlichkeiten einer hervorragenden Infrastruktur, von leistungsfähigen Handel- und Gewerbetreibenden mit attraktiven Wohngebieten und einem hohen Erholungs- und Freizeitwert in idyllischer Natur am Albtrauf.

Bisingen hat historisch und kulturell viel zu bieten. Die Gründung von Bisingen wurde erstmals im Jahre 786 urkundlich erwähnt. Damit zählt Bisingen zu den ältesten Siedlungen im Stammland der Hohenzollern-Dynastie. Auf dem „Kaiserweg“ kann die Geschichte des traditionsreichen Hauses der Hohenzollern, der späteren Könige von Preußen, mit atemberaubendem Blick auf die Burg und herrlichem Panorama, erwandert und erlebt werden. Das Naturschutzgebiet „Zollerhalde“ mit dem Albtrauf macht die Region rund um Bisingen zu einem ausgesprochenen attraktiven Wandergebiet.

Gemeinde Bisingen

Gewerbeflächen in Neckar-Alb