News & Aktuelles - Detail

Bodelshausen Bürgermeister Uwe Ganzenmüller schaltet das Glasfasernetz frei. Bildquelle; Gemeinde Bodelshausen

Zollernalb-Data bringt schnelles Internet nach Bodelshausen

Die Gemeinde Bodelshausen hat einen Großteil ihres ihres neuen Glasfasernetzes in Betrieb genommen. Knapp anderthalb Jahre nach Baubeginn können nun Gewerbebetriebe und Privathaushalte die Breitbandanschlüsse nutzen.
 
Zu den Kooperationspartnern des Netz-Projekts gehören die NetzeBW GmbH als Generalunternehmer, die Komm.Pakt.Net gemeinsam mit dem Zollernalbkreis, die zollernalb-data GmbH als Netzbetreiber und die Gemeinde Bodelshausen. Insgesamt hat die Gemeinde Bodelshausen bereits gut 4 Millionen Euro in den Ausbau des schnellen Internets investiert. Das Land Baden-Württemberg hat die Maßnahmen mit insgesamt 980.000 Euro gefördert. Für die Gemeinde bietet das eigene Netz die Option einer Standortvernetzung. Alle gemeindeeigenen Gebäude, die an der nun ausgebauten Trasse liegen, können per Glasfaser mit dem Rathaus vernetzt werden.  
 
Angebundene Privathaushalte können nun über die zollernalb-data Internet- und Telefonieprodukte von 50bis 500 Mbit/s buchen. Für Gewerbetreibende stellt die zollernalb-data individuelle Angebote zusammen mit der Möglichkeit, symmetrische oder asymmetrische Anschlüsse bis zu einem Gigabit zu erwerben.
 
Im ersten Quartal 2021 wird die letzte Glasfaserstrecke entlang der Lindenstraße, Pflaumengasse, Albblickstraße und Kirchstraße verlegt. Nach Abschluss des kompletten Ausbaus können in Bodelshausen alle Haushalte vom FTTC-Ausbau (Glasfaser bis zu den Kabelverzweiger) profitieren. Somit werden auch für diejenigen Kunden, bei denen die „letzte Meile“ über Kupferkabel angebunden wird, Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s möglich sein.

Gemeinde Bodelshausen