News & Aktuelles - Detail

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) feiert Jubiläum

Wirtschaftsförderung in Tübingen: 25 Jahre Möglich trifft Machen

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veröffentlicht die WIT über das Jahr verteilt 25 kurze Videos, in denen Tübinger Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Bürgerschaft und Kooperationspartnerschaften die Arbeit der WIT aus unterschiedlichsten Perspektiven kommentieren und zum Jubiläum gratulieren.

"Für unser Jubiläumsjahr haben wir uns das Motto 'Möglich trifft Machen‘ gegeben", erklärt WIT-Geschäftsführer Thorsten Flink. "Denn es ist Kern unserer Aufgabe, Menschen zusammenzubringen, und dabei zu unterstützen, aus einer Idee ein Projekt zu entwickeln. Dieses Engagement werden wir auch künftig fortsetzen, um die großen Macherqualitäten der Tübinger Unternehmen zu fördern."

Die WIT wurde im Januar 1997 als gemeinsame GmbH der Universitätsstadt Tübingen (50,5 Prozent) und der BTW Beteiligungsgesellschaft der Tübinger Wirtschaft (49,5 Prozent) gegründet. Das Aufgabenspektrum der allgemeinen Wirtschaftsförderung war von Anfang an breit gefächert: Dazu zählen unter anderem die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer, nachhaltiger Arbeitsplätze in Tübingen, die Ansiedlung innovativer Unternehmen sowie die Unterstützung des Einzelhandels und von Existenzgründungen.

Seit ihrer Gründung hat die WIT rund 2.000 Unternehmensanfragen bearbeitet, davon um die 1.000 Flächenanfragen von Tübinger und externen Unternehmen – von der Gewerbefläche über Büroflächen, Werkstätten und Gastronomieflächen bis hin zu Einzelhandelsläden. Zudem hat die WIT etwa 15 Gewerbegebietsversammlungen organisiert und mehrere Hundert potenzielle Existenzgründerinnen und -gründer beraten.

Im Jahr 2003 kam ein weiterer Geschäftsbereich hinzu: Die sogenannte Projektentwicklung betreut die Planung und Entwicklung von brachliegenden Flächen zu innerstädtischen mischgenutzten Quartieren. In der Alten Weberei etwa leben heute rund 800 Menschen, und um die 100 Arbeitsplätze sind dort entstanden. Die Erweiterung der WIT um diesen Geschäftsbereich war mit einer Erhöhung der Einlagen der Universitätsstadt Tübingen verbunden, die seither 98,73 Prozent der Geschäftsanteile hält. Aus der BTW wurde der Verein Tübinger Wirtschaft e.V., auf den heute die restlichen Geschäftsanteile entfallen.

Seit 2015 gehört die Koordinierungsstelle "Stadtmarketing und Tourismus“ zur WIT. Sie begleitete unter anderem die Weiterentwicklung des städtischen Erscheinungsbildes, sorgte dafür, dass Tübingen in den Marketing-Verbund "Historic Highlights of Germany" aufgenommen wurde, etablierte das Baustellen-Marketing in Tübingen und baute die Social-Media-Arbeit für touristische Themen auf. Außerdem setzt die WIT eigene Projekte zur Attraktivitätssteigerung der Stadt, zur verbesserten Aufenthaltsqualität für Einheimische und Gäste sowie zum Imagegewinn um. Dazu zählen beispielsweise die Premiumspazierwege in Hirschau und Unterjesingen.

In den vergangenen Jahren hat die WIT 88 Newsletter verschickt und ist dreimal umgezogen, bevor sie ihre aktuellen Büros in der Wilhelmstraße bezog. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt rund zwei Millionen Euro.

Zur WIT-Jubiläumsseite

Gewerbeflächen in Neckar-Alb