News & Aktuelles - Detail

Peter Wilke übernimmt die Leitung des Reutlinger Amts für Wirtschaft und Immobilien. Bildquelle: Stadt Reutlingen

Reutlingen: Neuer Boss im Wirtschaftsamt

Als Digitalisierungsbeschleuniger und Querdenker, der seine vielfältigen Erfahrungen auch für den Blick über den Tellerrand hinaus nutze, hat sich Peter Wilke dem Reutlinger Gemeinderat vorgestellt. Das Gremium hat ihn zum neuen Leiter des Amts für Wirtschaft und Immobilien gewählt. Wilke folgt damit auf Dr. Christoph-Michael Pfefferle, der im vergangenen Herbst nach rund zehn Jahren im Amt seinen Abschied nahm.

Der 50-jährige Vater von vier Kindern ist derzeit noch als Amtsleiter Kultur und Wirtschaftsförderung bei der Stadt Herrenberg tätig, wo er neben der Wirtschaftsförderung auch noch das Stadtmarketing, die Kulturförderung und die Stadtbibliothek verantwortet. Zuvor war er  Mitglied der Geschäftsleitung der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen, Geschäftsführer der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH und Chef der BioRegio STERN GmbH.

Die größten Herausforderungen sieht der Diplom-Volkswirt in den Megatrends Digitalisierung und Mobilität. Nicht zuletzt auch wegen der renommierten Hochschule Reutlingen mit ihren technologienahen Studiengängen und der Tatsache, dass es in der Region Stuttgart nahezu keine Gewerbeflächen mehr gebe, sieht Wilke gute Chancen, den Wirtschaftsstandort Reutlingen voranzubringen. Sein Credo. "Wir dürfen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen."

Zum Thema:

  • <link https: www.neckaralb.de ueber-uns news-aktuelles article zehn-jahre-reutlinger-wirtschaftsentwicklung.html _blank external-link-new-window pfefferle>Zehn Jahre Reutlinger Wirtschaftsentwicklung

  • <link https: www.neckaralb.de investorenservice gewerbeflaechen.html _blank external-link-new-window>Gewerbeflächen in Neckar-Alb